Die #487 QS-Anlage überzeugt durch ein integriertes Regalsystem zur Lagerung und Sortierung der Artikel, sowie durch die sehr präzise Prüfstation.
HORST Qualitätssicherung Robotik Sensorik
Juli
2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geschäftsführer Dennis Lenkering und Karsten Jäger, Senior Sales Manager von fruitcore robotics erläutern die Funktionen und Vorteile der Anlage.

Bei der Produktion von Kunststoffartikeln ist nicht nur Effizienz, sondern auch das Einhalten strenger Qualitätsstandards von hoher Bedeutung. Die 487-Prüfanlage bietet dem Kunden eine ebenso präzise wie wirtschaftlich sinnvolle QS-Lösung.

Die Automatisierung ist direkt an der Spritzgussmaschine positioniert. Jede Stunde werden dem Prozess 24 Artikel zugeführt und zunächst für vier weitere Stunden gelagert. Dies ist notwendig, um die Bauteilanforderungen innerhalb der Prüfprozesse einzuhalten.

Gelöst haben wir dies mit einem Regalsystem, in dem die stündlichen Schüsse einsortiert, zum passenden Zeitpunkt entnommen und dem Sortiergerät zugeführt werden. Das Sortiergerät übernimmt anschließend die Orientierung der Bauteile, bevor sie in die Prüfstation gefördert werden.

  • Regalsystem zur Sortierung und Lagerung der Bauteile.
  • Sortiergerät zur Orientierung der Bauteile.

In der Prüfstation kommt es nun zur präzisen Kraftmessung. Die Prozessdaten und Kraftverlaufskurven als Ergebnis dieser Messung werden zur Nachverfolgung in einem Datenbanksystem abgelegt. Die Auswertungen der Kurven können dank des IPC auch direkt an der Anlage vorgenommen werden.

Kommt es zu n.i.O.-Teilen, werden diese separiert und die Anlage gibt umgehend einen Alarm aus. Die Produktion kann anschließend entsprechende Folgeschritte zur Einhaltung der Qualität einleiten.

  • Prüfstation führt präzise Kraftmessung durch
  • Nachverfolgung der Prozessdaten in einem Datenbanksystem
  • Auswertung der Kraftverlaufskurven direkt an der Anlage mittels IPC

CAD-Modell der Prüfanlage #487

Unverzichtbarer Bestandteil dieser Automatisierung ist der Industrieroboter HORST. Er übernimmt sämtliche Handhabungstätigkeiten und Bewegungsabläufe innerhalb der Automation.

  • Behältermanagement zum Be- & Entladen des Regalsystems
  • Befördern des zu prüfenden Schusses in das Sortiergerät
  • Befördern der orientierten Bauteile in die Prüfstation

Die individuelle Handhabung der Behälter wie der einzelnen Bauteile gelingt, da der Roboter zeitgleich mit zwei Greifern ausgestattet ist.

HORST ist nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen die ideale Lösung für diesen Anwendungsfall. Er passt aufgrund seiner kompakten Baugröße optimal in die Maschinenzelle.

Die intuitive Software horstFX sorgt zudem dafür, dass Mitarbeiter aus der Qualitätssicherung und der Produktion die Automation leicht bedienen können.

Somit stellt diese kompakte Prüfanlage eine gleichbleibend hohe Qualität der Kunststoffartikel sicher.